News  - gesundheitsmanagement.com
25.11.2014 14:24 Alter: 3 yrs
Kategorie: Pressemitteilungen

Februar 2014, Neuer Standard „Betrieblicher Gesundheitsmanager/in“ des DIHK

Die Projektgruppe „Betrieblicher Gesundheitsmanager“ des Deutschen Industrie- und Handelskammertags [DIHK] erarbeitet gegenwärtig eine Ausbildung zum/zur betrieblichen Gesundheitsmanager/in. Damit wird ein weiterer Schritt in Richtung Standardisierung für diese Berufsgruppe getan.

Mitglied der Projektgruppe ist u.a. Dr. Christian Weigl, Geschäftsführer des Instituts für Gesundheit und Management [IfG GmbH] in Sulzbach-Rosenberg. Die IfG GmbH bietet seit über zwei Jahrzehnten Leistungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement [BGM], darunter auch eine Ausbildung zum „Gesundheitsmanager/in im Betrieb“ an. Die Ausbildung erfolgte u.a. in Kooperation mit der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin [BAuA], der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung [DGUV] und weiteren namhaften Bildungsträgern.

Herr Dr. Weigl ist weiter als Leiter des Ressorts „Aus- und Weiterbildung“ des Bundesverbands Betriebliches Gesundheitsmanagement e.V. [BBGM] aktiv. Im Zuge dessen wurden Ausbildungsempfehlungen für eine geeignete Aus- und Weiterbildung im BGM erarbeitet und veröffentlicht, welche wiederum als Grundlage für die Projektgruppe „Betrieblicher Gesundheitsmanager“ des DIHK dient.

Informationen zum Institut für Gesundheit und Management - IfG GmbH

Die IfG GmbH hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1990 auf die Entfaltung von Sicherheit, Gesundheit und Leistung in Unternehmen spezialisiert. Neben der strategischen Beratung von Unternehmen und Institutionen ist die IfG GmbH aktiv in den Bereichen Organisationsdiagnostik, Training, Forschung und Gesundheitskommunikation. Darüber hinaus ist die IfG GmbH als überbetrieblicher Dienst zur arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Betreuung aktiv.

Heute arbeiten rund 25 feste Mitarbeiter/Innen an zwei Standorten im Auftrag von mehr als 300 Kunden. Zum Kundenportfolio zählen Großunternehmen genauso, wie mittlere und Kleinbetriebe. Zudem arbeitet die IfG GmbH auch mit Krankenversicherungen und Unfallversicherungsträgern sowie mit staatlichen Institutionen zusammen.

Institut für Gesundheit und Management

Dr. Christian Weigl