zurück

Die ersten IfG Bienen

Wir alle kennen die Geschichte von Bienchen und Blümchen, doch was steckt eigentlich dahinter und warum ist dieser kleine Superheld so wichtig für uns?

 

Bienen bieten uns nicht nur durch die Produktion von Honig einen Mehrwert, vielmehr gelten sie als Nutztiere, wodurch sie unsere Nahrungsgrundlage in Form von Obst, Gemüse und Getreide sichern. Außerdem sind unsere kleinen Freunde unabdingbar, was die Bestäubung und Vermehrung von Pflanzen und damit den Erhalt der Pflanzenvielfalt angeht.

 

 

Was passiert also, wenn es keine Bienen mehr gibt?

 

Die meisten Obst- und Getreidesorten gibt es nur aufgrund der Bestäubung der Bienen und wären daher nach dem Aussterben der Bienen nicht mehr vorhanden.

Schätzungen zufolge würden 20 Prozent des Ertrags wegfallen und die Qualität der Produkte würde stark darunter leiden. Tomaten zum Beispiel, hätten ein anderes Aussehen und wären nicht mehr so lange haltbar.

Außerdem würden wichtige Vitamine, welche wir aus Lebensmitteln erhalten fehlen und wir wären damit aufgrund eines schwächeren Immunsystems anfälliger für Krankheiten.

Aufgrund dessen haben wir bereits im letzten Jahr durch die Aktion #beedabei Futterstellen für Bienen geschaffen. Aber bereits hier haben wir festgestellt, dass wir noch mehr für unsere kleinen Helfer tun möchten.

Weil uns das Überleben und der Erhalt der Bienen am Herzen liegt, stehen seit April zwei Bienenvölker auf dem IfG Grundstück in Sulzbach-Rosenberg.

 

Betreut und unterstützt werden wir in unserem Vorhaben vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg , welcher dann im Sommer auch die Abfüllung des Honigs übernehmen wird.

Bienchen

Das könnte Sie auch interessieren

Ihr persönlicher Berater
Dr. Ingo Weinreich
Geschäftsführer

Sie haben Fragen zu unseren Lösungen oder möchten die Möglichkeiten mit IfG ausloten? Dann nehmen Sie Kontakt zu mir auf!

Rückrufservice