zurück

Erfahrungsbericht unserer Ausbildung zum Arbeitsschutzmanagementbeauftragten und internen Auditor (m/w/d)

Der erste Termin für unsere Ausbildung zum Arbeitsschutzmanagementbeauftragten und internen Auditor (m/w/d) im Jahr 2023 liegt nun erfolgreich hinter uns. Auch diesmal waren wieder interessante Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus verschiedenen Branchen anwesend.

Hier finden Sie den Erfahrungsbericht unseres dualen Studenten:

 

Unsere Weiterbildung zum Arbeitsschutzmanagementbeauftragten und internen Auditor (m/w/d) nach DIN ISO 45001 begeistert durch innovative Methoden und besteht grundsätzlich aus 3 Teilen:

 

  • Optionales Einführungsseminar (1 Stunde)
  • Selbstlernphase (ca. 20 Stunden / Online-Lernplattform in Kombination mit dem Praxishandbuch)
  • Seminar inklusive Prüfung (6 Stunden)

 

Bei der Ausbildung zum Arbeitsschutzbeauftragten und internen Auditor (m/w/d) hat mir besonders die Selbstlernphase gefallen. Diese fand in Form einer digitalen Lernplattform statt, wodurch man entspannt und flexibel vom PC, Tablet oder Handy aus lernen konnte. Auf der Lernplattform wurden die Inhalte der DIN ISO 45001 strukturiert und übersichtlich in einzelnen Kapiteln genau erklärt. Dazu enthielten die Kapitel Audiodateien und Lernvideos, welche die Informationen auf den Folien noch genauer erklärten und zum besseren Verständnis beitrugen. Besonders hilfreich beim Lernen waren auch die verschiedenen Zwischentests und Lernzielkontrollen auf der Online-Lernplattform. In diesen wurden prüfungsähnliche Fragen zu den Inhalten der Norm gestellt, welche einem halfen, seinen Lernfortschritt selbst zu überprüfen und sich optimal auf die Prüfung vorzubereiten.

 

Zusätzlich erhielten die Teilnehmer das „Praxishandbuch DIN ISO 45001“, welches vom Referenten der Ausbildung, Herrn Dr. Christian Weigl, persönlich verfasst wurde und die digitale Lernplattform gut ergänzte. Darin wurden die Grundlagen für den Aufbau eines Managementsystems sowie die Tätigkeiten eines Arbeitsschutzmanagementbeauftragten (m/w/d) und die Norm anhand zahlreicher Prozessbeschreibungen, Praxisbeispielen und anderen Arbeitshilfen Schritt für Schritt erklärt.

 

Das Seminar selbst fand online über Microsoft-Teams statt. Am Vormittag wurden zunächst noch einmal der Aufbau und die Inhalte der Normen DIN ISO 45001 sowie DIN EN ISO 19011 wiederholt. Im Anschluss daran konnten letzte Fragen zur Prüfung gestellt werden, welche gegen Mittag stattfand. Geprüft wurden die Inhalte der Norm sowie die Durchführung und Nachbereitung von Audits. Am Nachmittag ging es um den Aufbau eines Managementsystems für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Im Rahmen dessen gab es zwei Gruppenarbeiten, in denen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen unteranderem darüber diskutierten, mit welchen Methoden man die Kultur für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit verbessern könnte. Die Gruppenarbeiten waren dabei besonders interessant, da man einen guten Einblick bekommen konnte, wie das Erlernte auch in der betrieblichen Praxis umgesetzt werden kann.

 

Melden Sie sich hier zu unserer Ausbildung an!

Methodenauswahl

Das könnte Sie auch interessieren

Ihr persönlicher Berater
Dr. Ingo Weinreich
Geschäftsführer

Sie haben Fragen zu unseren Lösungen oder möchten die Möglichkeiten mit IfG ausloten? Dann nehmen Sie Kontakt zu mir auf!

Rückrufservice