zurück

Wir sind ab sofort klimaneutral!

Der Klimawandel ist in aller Munde und auch die verbundenen Folgen der Erderwärmung werden immer greifbarer. Weltweit besteht Einigkeit Maßnahmen gegen die Folgen des Klimawandels zu ergreifen.

Vor allem hängt die Emissionsminderung vom entschlossenen Handeln der Weltwirtschaft und der Industrieländer ab. Auch wir wollen Verantwortung für die Welt übernehmen, die wir unseren Kindern und Enkeln überlassen.

 

Aus diesem Grund haben wir unsere CO2-Emissionen ermitteln lassen. Um unseren CO2-Fußabdruck auszugleichen, haben wir Klimaschutzzertifikate erworben, mit denen UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung in Simbabwe, Brasilien und Indien unterstützt werden. Jährlich weist unser Unternehmen einen rechnerischen Ausstoß von etwa 83t CO2 auf. Zum Vergleich, der durchschnittliche CO2-Fußabdruck pro Kopf in Deutschland beträgt etwa 11,2 Tonnen (Stand 2020).

 

Aber natürlich legen wir auch großen Wert darauf unsere Abläufe und Gegebenheiten emissionsmindernd abzuändern und anzupassen, um etwas gegen die von uns ausgestoßenen Mengen an Kohlendioxid zu unternehmen. Durch die aktuelle Pandemie haben wir festgestellt, dass es nicht zwingend notwendig ist, bei jedem Kunden persönlich zu erscheinen. Vieles lässt sich durch Videokonferenzen oder einfache Anrufe klären, womit wir die von uns zurückgelegten Kilometer enorm verringern konnten. Ebenso achten wir darauf, dass Mitarbeiter, die einen längeren Arbeitsweg haben, ihre Tätigkeiten weitestgehend aus dem Homeoffice erledigen können. Durch die Digitalisierung all unserer Dokumente, können wir zudem fast vollständig auf den Gebrauch von Papier verzichten, da wir Rechnungen und sonstige Unterlagen nur noch digital versenden. Auch nutzen wir bereits seit einigen Jahren Fernwärme zum Beheizen unseres Bürogebäudes.

 

Zusätzlich unterstützen wir Projekte, die die ökonomische, soziale und ökologische Situation in den Schwellen- und Entwicklungsländern verbessert. Der Emissionshandel ist in diesen Ländern ein entscheidender Faktor für saubere Technologien und die nachhaltige Ausrichtung wirtschaftlicher Entwicklung.

 

Wir sind uns der besonderen Verantwortung als Unternehmen gegenüber kommenden Generationen bewusst und haben deshalb entsprechend gehandelt – wir sind ab sofort klimaneutral!

 

Klimaneutrales Unternehmen Zertifikat

 

Zertifikat-Klimaneutrales-Unternehmen
Zertifikat-Klimaneutrales-Unternehmen

Das könnte Sie auch interessieren

Ihr persönlicher Berater
Dr. Ingo Weinreich
Geschäftsführer

Sie haben Fragen zu unseren Lösungen oder möchten die Möglichkeiten mit IfG ausloten? Dann nehmen Sie Kontakt zu mir auf!

Rückrufservice